Man lebt nur zweimal (Film)

Eine späte Form des Japonismus und der bessere der beiden Weltraum-Bonds

Rating: 5 out of 5.

IMDb Rating: 6.8 / 10
Tomatometer: 74 %

Man lebt nur zweimal ist der fünfte Bond-Film der EON-Reihe und zugleich der fünfte Film mit Sean Connery als James Bond aus dem Jahr 1967.

Produktion
Gestaltung und Kritik
Handlung und Figuren
Einspielergebnis und Nachfolge
Weitere Informationen zu diesem Film

Vom Verleiher United Artists wurde der Film mit folgendem Trailer beworben:

Produktion

Der Film wurde von Juli 1966 bis März 1967 unter der Regie von Lewis Gilbert nach einem Drehbuch von Roald Dahl auf der Grundlage des – allerdings sehr lose adaptierten – Romans Man lebt nur zweimal von Ian Fleming gedreht und von Albert R. Broccoli und Harry Saltzman produziert. Regisseur der Second Unit war Peter Hunt, Bildregisseur war Freddie Young. Das Produktionsdesign stammt von Ken Adam; verantwortlich für die Filmmusik war John Barry. Mit dieser Gruppe von Filmschaffenden und Künstlern war für Man lebt nur zweimal eines der vielleicht hochkarätigsten Kreativteams in der Geschichte der Bond-Filme versammelt.

Die Uraufführung fand am 12. Juni 1967 unter dem englischen Originaltitel You Only Live Twice im Odeon Leicester Square in London statt.

Die Produktionskosten für Man lebt nur zweimal betrugen rund 9,5 Mio. USD.

Gastaltung und Kritik

Man lebt nur zweimal ist das cineastische Pendant zu Giacomo Puccinis Oper Madama Butterfly und damit eine späte Form des Japonismus, des Interesses an der japanischen Kultur im Europa der Jahrhundertwende. Der fünfte Bond-Film der EON-Reihe kommt als zutiefst westliche Heldenerzählung in japonisierendem Stil daher und enthält vom Hauptdarsteller Sean Connery bis zu den exotischen Dreh- und Handlungsorten alles, was einen guten Bond-Film ausmacht.

Handlung und Figuren

– In Vorbereitung –

Einspielergebnis und Nachfolge

In den Kinos spielte der Film rund 112 Mio. USD ein.

Auf Man lebt nur zweimal folgte im Jahr 1969 Im Geheimdienst Ihrer Majestät, der sechste Bond-Film der EON-Reihe.


Stand: Juli 2023