Diana Rigg

James-Bond-Lexikon / Artikel / Diana Rigg

© 1969 Danjaq, LLC und Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.

Dame Diana Rigg war eine englische Schauspielerin und Darstellerin von James Bonds Ehefrau Tracy im Bond-Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät.

  1. Leben
  2. Werk
    1. Im Geheimdienst Ihrer Majestät
  3. Papagei Chrome
  4. Quellen zu diesem Porträt

Leben

Diana Rigg wurde am 20. Juli 1938 als Enid Diana Elizabeth Rigg in der englischen Stadt Doncaster geboren. Ihre ersten Lebensjahre verbrachte sie aufgrund der beruflichen Tätigkeit ihres Vaters, eines Eisenbahningenieurs, in Indien.

Für ihre Verdienste um die Schauspielkunst wurde ihr 1988 der Titel Commander of the British Empire (CBE) und 1994 der Titel Dame of the British Empire (DBE) verliehen.

Diana Rigg starb am 10. September 2020 in London.

Werk

Ihr Bühnendebüt feierte Diana Rigg 1957 in Bertolt Brechts Der kaukasische Kreidekreis, bevor sie 1959 der Royal Shakespeare Company beitrat. Berühmt wurde Rigg in der britischen Fernsehserie Mit Schirm, Charme und Melone (Originaltitel: The Avengers) in der Rolle der Emma Peel, die sie von 1965 bis 1968 verkörperte.

1982 spielte sie unter der Regie von Guy Hamilton, der auch bei vier Bond-Filmen Regie führte, in dem Fernsehfilm Das Böse unter der Sonne (Originaltitel: Evil Under the Sun) nach dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie.

In den Jahren 1993 und 1994 spielte Rigg die Titelrolle der Medea in Euripides’ gleichnamiger Tragödie im Londoner West End und am Broadway.

Eine ihrer letzten bekannten Rollen war die der Olenna Tyrell in der US-amerikanischen Fernsehserie Game of Thrones.

Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Diana Rigg spielt James Bonds Ehefrau Tracy in Im Geheimdienst Ihrer Majestät, dem sechsten Bond-Film der offiziellen Reihe und einzigen Film mit George Lazenby als James Bond aus dem Jahr 1969.

Gleich zu Beginn des Films verfolgt James Bond die Contessa Teresa di Vincenzo, genannt Tracy, bis zu einem Strand. Tracy will ins Wasser gehen. Bond rettet sie und wird seinerseits überwältigt – von den Männern Marc-Ange Dracos, Tracys Vater, wie sich später herausstellen wird:

Später entkommen Tracy und James Bond in einer spektakulären Verfolgungsjagd Blofelds Handlangerin Irma Bunt (Ilse Steppat):

Auf dem dramatischen Höhepunkt des Films wird Tracy, die auf dem Piz Gloria von Bösewicht Blofeld (Telly Savalas) gefangen gehalten wird, von James Bond sowie von ihrem Vater Marc-Ange Draco (Gabriele Ferzetti) befreit:

Tracy und James Bond heiraten schließlich – scheinbar wendet sich alles zum Guten. Doch in der letzten Szene des Films gelingt es Blofeld und Bunt, Tracy Bond unmittelbar nach ihrer Hochzeit im Vorbeifahren zu erschießen. Der Witwer James Bond beugt sich über seine tote Frau, mit der er nur wenige Stunden verheiratet war:

Papagei Chrome

Diana Rigg besaß einen Papagei namens Chrome, der in zwei Bond-Filmen zu sehen ist: Im Film In tödlicher Mission aus dem Jahr 1981 ist er als Papagei mit Namen Max zu sehen. In Der Hauch des Todes aus dem Jahr 1987 taucht das Tier noch einmal auf – hier ohne Namen.

Quellen zu diesem Porträt

17698974 Diana Rigg 1 modern-language-association 50 creator asc 11114 https://www.bond-lexikon.de/wp-content/plugins/zotpress/

November 2025