The Sound of 007 in Concert

The Sound of 007 in Concert war ein Konzert aus Anlass des 60. James-Bond-Jubiläums am Abend des 4. Oktober 2022 in der Royal Albert Hall.

Konzert in der Royal Albert Hall
Live-Mitschnitt auf Amazon Prime Video
Weitere Informationen zu diesem Konzert

Konzert in der Royal Albert Hall

Als zentraler Klangkörper des gut zweistündigen, von David Arnold arrangierten Konzerts fungierte das Royal Philharmonic Concert Orchestra unter der Leitung von Nicholas Dodds. Zu hören waren Teile der Soundtracks der 25 Bond-Filme sowie einige der Titelsongs, aufgeführt von den Künstlerinnen und Künstlern Shirley Bassey (Diamonds Are Forever und Goldfinger), David Arnold (You Know My Name), Celeste (You Only Live Twice), Jamie Cullum (From Russia With Love), Ella Eyre (Licence To Kill), Paloma Faith (GoldenEye), Garbage (The World Is Not Enough), John Grant (We Have All The Time In The World), Emma Lindars (Skyfall), Lulu (The Man With The Golden Gun) und Skin (Live And Let Die).

David Arnold und Hans Zimmer führten im Rahmen eines gemeinsamen Auftritts Musik aus dem 25. Bond-Film Keine Zeit Zu Sterben auf. Hans Zimmer spielte dabei auf einer Gitarre von Duesenberg, in einer 007-Spezialanfertigung gestaltet mit Bond-Designelementen wie dem Schriftzug »007« sowie dem Pistolenlauf und versehen mit den Unterschriften von Barbara Broccoli, Michael G. Wilson, David Arnold, Hans Zimmer und weiteren Künstlern. Die Gitarre erzielte bei einer Versteigerung des Auktionshauses Christie’s einen Erlös von 32.760 GBP.

Während des Konzerts war die Stimme von Judi Dench in Form von Ansagen zu hören. Im Publikum waren unter anderem Barbara Broccoli und Michael G. Wilson anwesend.

Live-Mitschnitt auf Amazon Prime Video

Bereits am 5. Oktober 2022, dem Global James Bond Day 2022, wurde auf Amazon Prime Video ein Live-Mitschnitt des Konzerts unter dem Titel The Sound of 007: Live from the Royal Albert Hall verfügbar gemacht. Der Mitschnitt ist mit seiner Laufzeit von nur knapp einer Stunde stark gekürzt und enthält vor allem die Aufführungen der Titelsongs sowie den gemeinsamen Auftritt von David Arnold und Hans Zimmer. Ausgespart werden dagegen viele der übrigen Elemente der Soundtracks, die im Konzert zu Gehör gebracht wurden.

Weitere Informationen zu diesem Konzert

Offizielle Meldung auf 007.com vom 28.07.2022

Offizielle Meldung auf 007.com vom 21.09.2022

The Sound of 007: Live from the Royal Albert Hall (Live-Mitschnitt des Konzerts auf Amazon Prime Video)

Stand: Oktober 2022
LI/RE