Monaco

Das Fürstentum Monaco ist ein Stadtstaat an der Côte d’Azur mit rund 38.000 Einwohnern und einer Fläche von rund 2 km².

Monaco ist als konstitutionelle Monarchie verfasst und nach dem Vatikanstaat der zweitkleinste Staat der Welt. Das Fürstentum erhebt weder Einkommen- noch Erbschaftsteuer, was es zu einem beliebten Wohnsitz vermögender Menschen und einem der wohlhabendsten Orte der Welt macht. Der Stadtstaat ist in neun Stadtteile gegliedert; ein zehnter Stadtteil wird derzeit vor der Küste aufgeschüttet.

Im größten und wohl bekanntesten Stadtteil Monte-Carlo befindet sich insbesondere das berühmte Casino.

Im Stadtteil Monaco-Ville befindet sich nicht nur der Fürstenpalast, sondern auch das Théâtre du Fort Antoine. Im Film GoldenEye beobachtet James Bond (Pierce Brosnan) von der Brüstung dieses Rangtheaters aus, wie Xenia Onatopp (Famke Janssen) gemeinsam mit Admiral Chuck Farrell (Billy J. Mitchell) mit einem Motorboot davonfährt, das den Namen der Yacht Manticore trägt.

Der Stadtteil La Condamine umschließt den Port Hercule, einen Tiefwasserhafen mit rund 700 Liegeplätzen. Im Film GoldenEye liegt hier die französische Stealth-Fregatte La Fayette, von deren Oberdeck aus ein Helikopter vom Typ Eurocopter Tiger vermeintlich zu einer Flugvorführung startet, in Wahrheit aber von General Ourumov (Gottfried John) und Xenia Onatopp (Famke Janssen) entführt wird.

Bond-Darsteller Roger Moore wurde nach seinem Tod am 23. Mai 2017 in Monaco beigesetzt. In Monaco starb am 23. Februar 2018 Bond-Regisseur Lewis Gilbert.

Weitere Informationen zu diesem Thema

Website der Stadtverwaltung mit Informationen zur Stadt und zum Fürstentum


Stand: Juli 2023