Crab Key

Crab Key ist eine fiktive, zwischen Kuba und Jamaika im karibischen Meer gelegene Insel, die Dr. Julius No als Basis dient.

Die rund 130 km² große Insel gehört zum damals britischen Jamaika (Dr. No, S. 38 f., 82). Der Name »Krabbeninsel« leitet sich von der starken Besiedelung der Insel mit Landkrabben ab (vgl. Dr. No, S. 255).

Ursprünglich war auf Crab Key Guano gewonnen worden, der dort aus dem Kot von Kormoranen und den kalkreichen Felsen der Insel entsteht. Rund 50 Jahre nachdem der Guano-Abbau auf Crab Key auf Grund der relativ geringen Qualität unrentabel geworden war, wurden hier die seltenen Rosalöffler gefunden und auf einem Teil der Insel auf Betreiben der Audubon Society unter Schutz gestellt, so dass ihre Population wieder stark anstieg. Im Jahr 1943 kauft Dr. No die Insel von der jamaikanischen Regierung – scheinbar, um sie nach dem Anstieg der Guano-Preise während des Krieges erneut zu bewirtschaften (Dr. No, S. 38). Unter dem Vorwand, die Rosalöffler würden durch Menschen gestört, hält Dr. No Besucher mit Gewalt von der Insel fern, was die Aufmerksamkeit des für die Region Karibik zuständigen MI6-Verbindungsoffiziers John Strangways weckt.

Als Strangways plötzlich verschwindet, reist James Bond nach Jamaika, um den Fall aufzuklären. Sein Interesse an Crab Key wächst, als er erfährt, dass der Inhalt der Akten, die in der britischen Kolonialverwaltung zu der Insel angelegt worden waren, verschwunden ist (Dr. No, S. 77 f.). Aufgrund der Maßnahmen, die Dr. No ergriffen und mit denen er auch unter den Einwohnern Jamaikas Angst und Schrecken verbreitet hat, gelangt Bond nur unter Schwierigkeiten und mit der Hilfe des Cayman Islanders Quarrel auf Crab Key. Vor Ort treffen beide auf Honeychile »Honey« Rider, die auf der Insel Muscheln sammelt. Gemeinsam dringen sie in die hochtechnisierte Basis ein, die Dr. No unerkannt auf Crab Key errichtet hat und von der aus er seine kriminellen Aktivitäten entfaltet. Nach erfolgreicher Beendigung der Mission, in deren Verlauf allerdings Quarrel getötet wird, flüchten Bond und Rider von der Insel.

Stand: August 2021
LI/RE